Drei Gläser mit Gerstoni Gerstenflocken und Gersten-Müslis mit Joghurt, Himbeeren und Brombeeren auf Holztisch

Genuss voller wohltuender Gerstenballaststoffe

Genussvoll essen und Wohlbefinden gehören für uns untrennbar zusammen. Gleichzeitig empfehlen Ernährungsexperten auf eine ausgewogene Ernährung reich an Ballaststoffen zu achten. Mit den Gerstenspezialitäten von Gerstoni ist das plötzlich ganz einfach.

Denn die betaGerste von Gerstoni ist in vielerlei Hinsicht besonders: besonders lecker, besonders vielseitig und trotz der hellen Farbe besonders reich an Ballaststoffen. Ernährungsphysiologisch hat es vor allem der hohe Anteil an Gersten-Beta-Glucan in sich, das belegen wissenschaftliche Studien. Schon vier Esslöffel betaGerste (60 Gramm) enthalten garantiert drei Gramm Beta-Glucan. Genug, um sogar zu hohes Cholesterin natürlich zu senken.

Klick Dich jetzt in Dein Gesundheitsthema und entdecke die Kraft von Gersten-Beta-Glucan aus betaGerste!

Salat mit Gerstoni Gourmet Gerste im zwei großen Gläsern mit Kürbis-Spießen

So profitierst Du von Gerstenballaststoffen

Ballaststoffe sind ein unverzichtbarer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Beispielsweise wenn Du auf das Gewicht achten oder Deinem Herz zuliebe zu hohes Cholesterin senken möchtest. Und auch unser Darm und unsere Verdauung sind auf eine ausreichende Menge an Ballaststoffen angewiesen.
 

Immer geht es um Ballaststoffe in der Nahrung einerseits und um schnell verfügbare Zucker und ungesunde Fette andererseits. Ernährungsexperten empfehlen die Aufnahme von 30 Gramm Ballaststoffen am Tag. Weil Ballaststoffe alles andere als „Ballast" für unseren Stoffwechsel sind.

Mit Gerstoni kannst Du Deine Ballaststoff-Bilanz verbessern und nimmst gleichzeitig wertvolles Gersten-Beta-Glucan auf. Mehr als 12 Gramm Ballaststoffe und 5 Gramm Beta-Glucan in 100 Gramm liefert die betaGerste. Rekordwerte wie kein anderes heimisches Korn sie bietet. Besser kann bewusste Ernährung nicht gelingen!

Kalorien sparen – mit Gerstoni ganz einfach!

Du möchtest auf Deine Figur achten? Dann wirst Du Gerstoni lieben! Denn mit Gerstoni sparst Du automatisch viele Kalorien ohne auf gut sättigende Portionen, Genuss und Abwechslung zu verzichten.

Weil die betaGerste von Gerstoni anstelle von schnell abbaubaren Kohlenhydraten, die im Körper zu Blutzucker umgewandelt werden, viele komplexe Kohlenhydrate enthält, die keine Kalorien liefern. Und weil das Gersten-Beta-Glucan angenehm aufquillt und damit das Nahrungsvolumen in Magen und Darm vergrößert.

Wie geht Kalorien sparen mit Gerstoni?

Gerstoni Classic als Beilage statt Reis oder Nudeln spart eben mal 20 bzw. 50 Prozent(!) der Kalorien in einer Portion. Weil schon 50 Gramm Gerstoni als Beilage angenehm sättigen. Und bei Gerstoni kannst Du sicher sein: Alle unsere Produkte enthalten weder zugesetzten Zucker noch Geschmacksverstärker oder künstliche Zusatzstoffe. Perfekt für kalorienbewussten Genuss.

Probiere jetzt unsere leckeren Rezeptideen!

Gusseisenpfanne mit einem Risotto mit Gerstoni Gourmet Gerste, Möhren und Rosmarin und Käsehobeln
Spargelsalat mit Gerstoni Gourmet Gerste, roten und gelben Cherry-Tomaten in weißer Schale auf gedecktem Tisch

Senke zu hohes Cholesterin natürlich

Du willst Dein zu hohes Cholesterin natürlich senken? Das kann mit Beta-Glucan aus der betaGerste von Gerstoni tatsächlich gelingen! Und dazu äußerst genussvoll und abwechslungsreich!

Gib täglich vier gehäufte Esslöffel (60 Gramm) Gerstoni Fitness-Flocken in Dein selbstgemixtes Müsli oder Gersten-Porridge oder breite Dir täglich ein bis drei Mahlzeiten mit insgesamt 60 Gramm betaGerste zu. Bereits diese Menge deckt die wirksame Tageszufuhr von drei Gramm Beta-Glucan zu 100 Prozent. So kannst Du einen zu hohen Cholesterinwert in nur wenigen Wochen in den Griff bekommen und gleichzeitig einen wesentlichen Risikofaktor für die coronare Herzerkrankung positiv beeinflussen.

Finde hier Deine Gerstoni Lieblingsprodukte!

Da lacht der Bauch!

Kaum bekannt, aber unglaublich wirkungsvoll: Gersten-Beta-Glucan aus der betaGerste von Gerstoni trägt nicht nur auf angenehme Weise zur Sättigung bei, der Super-Ballaststoff unterstützt gleichzeitig in vielfältiger Form eine gesunde Darmfunktion.

Wie das geht? Gersten-Beta-Glucan besitzt eine enorme Quellfähigkeit. So trägt der gut lösliche Gersten-Ballaststoff zu einem erhöhten Nahrungsvolumen in Magen und Darm bei. Genial nicht nur für die Verdauung - die Magenfüllung gilt auch als ein Gratmesser für das Hungergefühl! Im Dickdarm angekommen freuen sich über das Gersten-Beta-Glucan Billionen nützliche Darmbakterien, die Tag und Nacht für unser Wohlbefinden sorgen. Sie nutzen den Gersten-Ballaststoff als Energiequelle und stellen vielfältige positive Wirkstoffe für unseren Stoffwechsel daraus her. Gerstoni für ein rundum gutes Bauchgefühl.

Gerstenspezialitäten von Gerstoni mit Gersten-Müsli Früchte und Fitness und Couscous mit Holzlöffel und Glas

Das sagen Ernährungsexperten über Gerstoni

„Die Fitnessflocken sind super! Vielen Dank, dass Sie und Ihr Team so ein tolles Produkt auf den Markt gebracht haben.“

Manuel B. (Diätassistent, zert. Ernährungstherapeut VDD, Stellv. Küchenleiter)

„…ich bin ein großer Fan von Gerstoni, besonders gern esse ich die Classic…“

Barbara K. (zert. Oecotrophologin VDD)

„Liebe Frau Dieckmann, nachdem ich mich persönlich von dem guten Geschmack, der Bekömmlichkeit und dem nachhaltigen Sättigungsgefühl überzeugt habe, möchte ich gerne Ihre Produkte auch in meiner Beratungstätigkeit einsetzen.“

Henriette S. (zert. Oecotrophologin VDOE)

Sind Sie in der Ernährungsberatung tätig? Dann entdecken Sie unseren exklusiven Service für Ernährungsexperten gleich hier!

Nichts mehr verpassen!

Melde Dich hier zu unserem Newsletter an!

Warum Dir betaGerste gut tut!

Positive Energiebilanz

Ballaststoffreiche Lebensmittel liefern weniger Energie als zuckerhaltige und fettreiche Produkte. Wer Beta-Glucan-Gerste als Sättigungsbeilage statt Reis wählt, spart in einer Portion gute 20 Prozent der Kalorien ein. Als Alternative zu Nudeln sind es sogar stolze 50 Prozent. So sorgst Du dafür, dass Du nicht mehr Kalorien aufnimmst als Du tatsächlich verbrauchst oder mit etwas Überlegung sogar weniger Kalorien als Du verstoffwechselst. Damit tust Du einen wichtigen Schritt zum Abnehmen. 

Lactobazillus und Bifido lieben Beta-Glucan aus Gerste

Und noch ein Effekt tritt im Darm auf, wenn Du Gersten-Beta-Glucan zu dir nimmst. Beta-Glucan ist nämlich erwiesenermaßen eine Lieblingsspeise nützlicher Darmbakterien. Laktobazillen und Bifidobakterien gewinnen im Dickdarm ihre Energie und Lebenskraft aus der Fermentation löslicher Ballaststoffe. Dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren (Essigsäure, Propionsäure und Buttersäure), die wiederum vielfältige Stoffwechselvorgänge positiv beeinflussen.

Ballaststoff-Tops und Flops

Nicht alle Lebensmittel liefern Ballaststoffe. So enthalten beispielsweise tierische Nahrungsmittel keinerlei Ballaststoffe. Auch gesüßte Getränke liefern häufig zwar viele Kalorien aber keine Ballaststoffe. Und natülich weisen Süßigkeiten, hoch verarbeiteten Convenience-Produkte, Snacks aber auch Reis und Pasta meist nur geringe Ballaststoffanteile auf. Was in einem Lebensmittel wirklich steckt, zeigen dir die Nährwertangaben auf der Packung. Informiere dich beim Einkauf und bevorzuge von Natur aus ballaststoffreiche Lebensmittel. Und mit der regelmäßigen Aufnahme von Gersten-Beta-Glucan fühlst Du Dich einfach besser!

Nützliche Darmbakterien sorgen für Wohlbefinden

Als Nebenprodukte entstehen beim Abbau von Gersten-Beta-Glucan im Dickdarm kurzkettige Fettsäuren (im englischen Short Chain Fatty Acids - kurz SCFA) . Diese Stoffwechselprodukte stehen heutzutage verstärkt im Fokus der Forschung – weil sie vielfältige positive Wirkungen im Körper entfalten. Die Forschung zu den vielfältigen Gesundheits-Effekten ist gerade in vollem Gange. Klar ist bereits heute, dass die SCFA Butyrat die Schleimhautzellen der Darmwand mit Energie versorgt und einen entzündungshemmenden Effekt im Körper entfaltet.

Vielfalt und Abwechslung mit beta Gerste

Weil wir täglich einen vielfältigen Mix an Nährstoffen benötigen, empfehlen Ernährungswissenschaftler den Fokus auf Abwechlsung und Vielfalt und möglichst naturbelassene, pflanzliche Lebensmittel zu legen. Veganer sollten gleichzeitig auf eine ausreichende Versorgung mit pflanzlichem Eiweiß achten. Denn unser Stoffwechsel braucht ein breites Speisenangebot, damit er sich aus der Nahrung alle nötigen Nährstoffe für kraftvolle Lebensenergie, Fitness und Wohlbefinden ziehen kann.

Gerste seit Jahrtausenden bewährt

Gerste gehört seit Menschengedenken zu den menschlichen Grundnahrungsmitteln. Wen wundert es da, dass Beta-Glucan aus Gerste von den amerikanischen Wissenschaftlern Annemarie und Paul Newmann als der wichtigste gesundheitsfördernde Getreideballaststoff überhaupt angesehen wird? Ob als Gerstenbrei, Gerstenbrot oder als Graupensuppe, immer gibt die betaGerste Kraft und Ausdauer. Und mit dem Naturkorn Gerstoni kommt der Super-Ballaststoff genau in der Form im Dünndarm und letztendlich im Dickdarm an, wie die Natur es seit Jahrtausenden vorgesehen hat. Und kann hier seine Wirkung in idealer Weise entfalten.